Reifenwechsel
Reifenwechsel von Profis: Ehrhardt.
- Wechsel von Sommer-, Winter- und Allwetterreifen aller Art.
- Fachgerechte Reifenmontage bis zu 24 Zoll an – egal, ob PKW, SUV, Transporter oder Elektrofahrzeug.
- Sicherheitscheck inklusive: Sichtprüfung auf Beschädigungen, Verschleiß und Alter.
- Top Qualität zu Top Preisen.
40€ Sofortrabatt im Oktober und November sichern!
MICHELIN Reifen für die Wintersaison kaufen und profitieren
Reifen wechseln bei Ehrhardt – Ihre Vorteile
Fachmännische Reifenmontage
Rundum-Betreuung
Sicherheits-Check inbegriffen
Reifenwerkstatt in der Nähe finden
Über unsere Webseite haben Sie die Möglichkeit, online die nächste Filiale von Reifen Ehrhardt in Ihrer Nähe zu finden. Hiernach können Sie direkt Kontakt zur gewünschten Filiale aufnehmen, beispielsweise telefonisch oder Sie buchen online einen Termin für den Reifenwechsel. Unser Team ist zum genannten Zeitpunkt auf Sie vorbereitet und kann als Werkstatt in Ihrer Nähe den gewünschten Radwechsel durchführen.
Der Unterschied zwischen Rad- und Reifenwechsel
Reifenwechsel
Ein Reifenwechsel bezeichnet das Entfernen der Reifen von der Felge und die Montage von anderen Reifen auf die Felge. Also: Man sagt zwar oft „Reifenwechsel“, meint aber „Radwechsel“.
Radwechsel
Ein Radwechsel bezeichnet den Wechsel eines kompletten Rades. Sprich: Das Komplettrad – also die Kombination aus Felge und Reifen – wird gewechselt. Oder genauer: Ein Satz Räder wird vom Fahrzeug demontiert und ein anderer wird aufgesteckt.
Das umfasst der Reifenwechsel bei Ehrhardt
- Reifenmontage und –demontage
Mit modernster Technologie sorgen wir dafür, dass Ihre Reifen und Felgen fachgerecht demontiert werden und so in einem einwandfreien Zustand bleiben. So können Sie diese ohne Sicherheitsbedenken weiterverwenden. Zu einer fachgerechten Demontage zählt zum Beispiel der Einsatz spezieller Montagepaste, die im Vergleich zu mineralischen Ölen oder Fetten das Gummigefüge des Reifens nicht angreift. Die Reifenmontage passiert mit zertifizierter Montagetechnik durch unsere speziell geschulten Reifenexperten.
- Begutachtung von Reifen und Felgen
Bevor wir mit der Arbeit beginnen und die Reifen wechseln, checken wir diese auf Schäden, Verschleißspuren und Abriebbild. Zudem überprüfen wir das Alter der Reifen und informieren Sie bei Bedarf.
Ein ungleichmäßiges Verschleißbild der Reifen deutet oft auf eine fehlerhafte Sturz- oder Spureinstellung hin. Dies kann zu einer verkürzten Lebensdauer der Reifen, einem schlechteren Fahrverhalten und einem höheren Kraftstoffverbrauch führen. Wenn Sie möchten, führen wir notwendige Serviceleistungen wie die Achsvermessung für Sie durch. Hinweis: Zusatzleistungen sind mit Extra-Kosten verbunden.
- Prüfung des Reifenprofils
Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm. Für eine sichere Fahrt bei Nässe oder Schnee raten wir jedoch zu einer Profiltiefe von mindestens 3 mm bei Sommerreifen und 4 mm bei Winter- und Allwetterreifen.
- Überprüfung von Rundlauf und Beseitigung von Unwuchten
Bevor wir die fertigen Räder wieder an Ihr Fahrzeug montieren, überprüfen wir das Rundlaufverhalten und verbessern dieses falls notwendig. Optimaler Rundlauf sorgt für maximalen Fahrkomfort und trägt zu einer möglichst gleichmäßigen Abnutzung der Reifen und somit einer besseren Laufleistung bei. Auch das anschließende Auswuchten ist bei Ehrhardt Standard. Hier kontrollieren unsere Experten erst einmal die Räder auf statische und dynamische Unwucht. Mögliche Abweichungen werden mit Hilfe von umweltschonenden Zink- oder Chromgewichten entfernt. Ein nicht ausgewuchteter Reifen schwingt, erzeugt Geräusche und nutzt sich schneller ab..
- Fachgerechte Positionierung der Reifen
Reifen, die gleichmäßig abgenutzt sind, haben eine längere Lebensdauer. Daher sorgen wir bei jedem Reifenwechsel dafür, dass die Räder an der bestmöglichen Position am Fahrzeug montiert werden. Dazu können die Räder beispielsweise von vorne nach hinten oder umgekehrt getauscht werden, um eine gleichmäßige Abnutzung zu fördern.
- Reinigung und Konservierung (bei Bedarf) von Radnaben
Die Radnabenreinigung ist ein fester Bestandteil unseres Reifenwechsel-Services und trägt zu einem optimalen Rundlauf Ihrer Räder bei. Bei Bedarf behandeln wir die Radnaben zudem gegen Korrosion, damit sich die Felgen auch in Zukunft problemlos vom Fahrzeug lösen lassen.
- Befestigung der Räder mit Spezialwerkzeug
Unsere Reifenprofis montieren die Räder nach dem Reifenwechsel fachmännisch – und das mit dem vom Fahrzeughersteller empfohlenen Drehmoment. Dadurch wird sichergestellt, dass alles optimal passt und Sie sicher an Ihr Ziel gelangen.
- Reifendruck-Check
Der richtige Reifendruck sorgt für verbesserten Fahrkomfort, höhere Sicherheit und optimale Performance bei maximaler Lebensdauer der Reifen. Die Überprüfung und Anpassung des Reifendrucks nach den Vorgaben des Herstellers ist daher ein fester Bestandteil unseres Reifenwechsel-Services.
Warum Reifenwechsel bei Ehrhardt?
Wir bei Ehrhardt Reifen beraten Sie im Voraus ausführlich und führen zusätzliche Arbeiten nur nach Ihrer Rücksprache durch. Als Partner für den Reifenwechsel in Ihrer Nähe steht Reifen Ehrhardt für Kompetenz, Verlässlichkeit und einen schnellen Service. Schenken Sie uns Ihr Vertrauen und erleben Sie einen Reifenwechsel, der Sie im Service und im Preis überzeugt. Unsere Reifenprofis stehen Ihnen bei Fragen zum Wechsel Ihrer Reifen gerne persönlich zur Seite.
Wo finde ich die Reifenwerkstatt in meiner Nähe?
Reifen wechseln bei Ehrhardt – vor, während & nach der Reifenmontage
Vor dem Reifenwechsel
Bei gebrauchten Reifen prüfen die wir die Profiltiefe und den allgemeinen Zustand der Reifen. Sowohl bei neuen als auch bei gebrauchten Reifen wird sichergestellt, dass die Reifen die korrekte Größe haben und den Vorgaben des Fahrzeugherstellers in Bezug auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit und die maximale Traglast entsprechen.
Während dem Reifenwechsel
Die alten Reifen werden demontiert und gegebenenfalls alte Auswuchtgewichte entfernt. Falls nötig, wird danach ein neues Gummiventil eingesetzt. Im Anschluss erfolgt die fachgerechte Montage der neuen Reifen auf die Felgen. Die erste Befüllung mit Luft wird so vorgenommen, dass die Reifen perfekt auf der Felge sitzen.
Nach dem Reifenwechsel:
Der passende Reifendruck wird von uns eingestellt und das Auswuchten wird durchgeführt, um die Massenverteilung an jedem Reifen auszugleichen. Nicht ausgewuchtete Reifen können Schwingungen, Geräusche und erhöhten Verschleiß verursachen. Präzise ausgewuchtete Reifen sorgen hingegen für optimales Fahrverhalten und maximale Sicherheit. Anschließend werden die Räder mit dem korrekten Drehmoment auf Ihr Fahrzeug montiert. Auf Wunsch prüfen wir nach 50 bis 100 Kilometern Fahrleistung kostenlos den festen Sitz der Räder.
Reifenwechsel Kosten
Der Arbeitsaufwand für einen Reifenwechsel wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter die Dimension der Reifen, den Fahrzeugtyp und das verbaute Reifendruck-Kontrollsystem. Dadurch können die Reifenwechsel Kosten unterschiedlich ausfallen. Wir bei Ehrhardt führen Reifenwechsel mit Auswuchten ab 22,50 Euro pro Reifen durch. Für einen genauen Kostenvoranschlag wenden Sie sich bitte an eine Ehrhardt Filiale in Ihrer Nähe. Unsere Mitarbeiter erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot, das genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.
Reifenwechsel Dauer
Der Wechsel sämtlicher Reifen Ihres Fahrzeugs ist im Regelfall innerhalb von 60 Minuten erledigt. Aber auch hier gilt: die Dauer Ihres Reifenwechsels hängt von verschiedenen Faktoren (Fahrzeugtyp, Dimensionen der Reifen etc.) ab. Damit wir sicher planen können und Sie nicht unnötig lange warten müssen, vereinbaren Sie bitte frühzeitig einen Termin online mit uns. So können wir als Reifenwerkstatt besser planen und Sie nehmen Ihr Fahrzeug schnell wieder in Empfang.
Unser Tipp
Unsere Partner
FAQs: Häufige Fragen und Antworten zum Reifen wechseln
Wann sollte man seine Reifen wechseln?
Gründe, die für einen Wechsel der Reifen sprechen im Überblick:
1. Beschädigungen am Reifen
Durch einen Bordsteinrempler oder einen Nagel ist der Reifen schneller beschädigt als man denkt. Falls diese Schäden nicht mehr zu reparieren sind, birgt das ein hohes Risiko für Ihre Sicherheit und der Reifen sollte unmittelbar ausgetauscht werden.
2. Abgefahrenes Reifenprofil
Mit abnehmender Profiltiefe verschlechtert sich die Haftung der Reifen, was zu nachlassender Kurvenstabilität und einem längeren Bremsweg führt. Der Gesetzgeber verlangt ein Mindestprofil von 1,6 mm, wir empfehlen jedoch, bereits ab 4 mm die Reifen prüfen und ggf. austauschen zu lassen.
3. Überschrittene Kilometerleistung
Auch die Fahrleistung in Kilometern und der Fahrstil beeinflussen die Abnutzung der Reifen. Genauso spielt die Beschaffenheit der Straße bzw. des Geländes, auf dem Sie überwiegend fahren, eine wichtige Rolle beim Verschleiß Ihrer Autoreifen.
4. Hohes Reifenalter
Im Laufe der Zeit härtet das Gummi der Autoreifen aus. Rissige und poröse Stellen können sich durch Sonneneinstrahlung bilden und den Reifen sogar platzen lassen. Das Reifenalter erkennen Sie anhand der DOT-Nummer.
5. Saisonale Reifen wechseln
Falls Sie keine Allwetterreifen fahren, spielt der saisonbedingte Wechsel eine wichtige Rolle für Sie. Dabei dient der altbekannte Merkspruch von O bis O – also von Ostern bis Oktober – höchstens zur groben Orientierung. Wichtiger: Haben Sie die Witterungsbedingungen im Blick.
Warum Reifenwechsel in der Werkstatt?
Der klassische Wechsel der Reifen, also das Entfernen eines Reifens von der Felge mit anschließendem Aufziehen eines neuen Reifens, ist fast ausschließlich in einer Reifenservice Werkstatt möglich. Durch unsere Profis gehen Sie keine Risiken in puncto Sicherheit ein und genießen einen weiterführenden Service nach dem Reifenwechsel, beispielsweise die wind- und wetterfeste Einlagerung Ihrer saisonalen Reifen.
Welche Sicherheitsvorteile bietet ein Reifenwechsel in der Werkstatt?
In der Werkstatt werden Reifen fachgerecht montiert und elektronisch ausgewuchtet, um Vibrationen zu reduzieren und die Sicherheit zu erhöhen. Experten prüfen die Reifen auf Schäden und Verschleiß und kümmern sich um das Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS). Zudem werden die Profiltiefe und der Reifendruck kontrolliert, um optimale Traktion und Performance zu gewährleisten. Durch die professionelle Durchführung wird das Risiko von Montagefehlern minimiert.
Ist Auswuchten beim Reifenwechsel notwendig?
Mit jedem gefahrenen Kilometer unterliegen Reifen einem schleichenden Verschleiß. Abhängig von der Position, wo die einzelnen Reifen montiert sind, ist diese Abnutzung nicht gleichmäßig. Durch das Auswuchten Ihrer Räder mit kleinen Gewichten lassen sich die Unregelmäßigkeiten im Laufverhalten der Räder ausgleichen.
Zudem empfiehlt es sich, bei nachfolgenden Reifenwechseln einen Tausch der Räder in Ihrer Achsenposition vorzunehmen. Auf diese Weise lässt sich dem einseitigen Verschleiß vorbeugen und mit einer gleichmäßigen Abnutzung die Lebensdauer Ihrer Reifen signifikant erhöhen.
Was ist bei einem Reifenwechsel mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS) zu beachten?
Moderne Fahrzeuge sind mit einem Reifendruckkontrollsystem, kurz RDKS, ausgestattet. Diese prüft den Reifendruck elektronisch und gibt dem Fahrer eine Meldung, falls ein Reifen unerwartet Druck verliert und die Fahrsicherheit gefährdet ist. Die in der Innenseite der Reifen montierten Sensoren erschweren den privaten Radwechsel zusätzlich.
Der Radwechsel von RDKS-Reifen ist nur noch mit Spezialwerkstatt und umfassendem Fachwissen möglich. Ein weiterer Grund, auf eine erfahrene Radwechsel Werkstatt in Ihrer Nähe zu vertrauen und sich für eine fachgerechte Montage zu entscheiden. Gerne erklären wir Ihnen persönlich, was den Radwechsel mit Reifendruckkontrollsystem zur Herausforderung macht.
Wann sollte man auf Sommerreifen wechseln?
Der optimale Zeitpunkt für den Wechsel hängt von der Witterung ab. Sobald die Temperaturen dauerhaft über 7 Grad liegen, sollten Sommerreifen aufgezogen werden.
Wann sollte man auf Winterreifen wechseln?
Fallen die Temperaturen dauerhaft unter 7 Grad, wird es Zeit, den Reifenwechseltermin von Sommer- auf Winterreifen zu vereinbaren.