Ist Ihr Auspuff noch dicht?

Ob normaler Auspuff oder Sportauspuffanlage, wir sind die Spezialisten für die Erneuerung und den Einbau von Schalldämpfern und Komplettanlagen. Ein defekter, lauter Auspuff stört und kostet bares Geld, da er den Benzinverbrauch erhöht. Er belastet außerdem die Umwelt. Wir prüfen fachmännisch Ihre gesamte Auspuffanlage und reparieren oder wechseln die notwendigen Teile aus. Dazu verwenden wir ausschließlich Markenprodukte in Originalqualität. – Eine saubere Sache!

Aufgabe und Funktion:

Eine wesentliche Aufgabe des Auspuffs ist es, die Geräuschentwicklung des Motors in Grenzen zu halten. Daneben sorgt er dafür, dass Abgase nicht ins Fahrzeuginnere eindringen können und für eine umweltgerechte Abgasentgiftung. Aber auch Motorleistung und Benzinverbrauch werden von der Auspuffanlage beeinflusst. Als Auspuff wird das Rohrleitungssystem der Abgasanlage des Verbrennungsmotors in Kraftfahrzeugen bezeichnet. Zwei Hauptaufgaben des Auspuffs sind die Ausleitung der Verbrennungsabgase aus dem Fahrzeug und die Dämpfung der Druckstöße, die bei der explosionsartigen Verbrennung in den Brennräumen entstehen, um die Schallemission zu reduzieren.